Die Spurweiten in der Modelleisenbahn

Spur HO / Spur 00

Die Spurweite HO/00 im Maßstab 1:87 kam Mitte der 20er Jahre durch den HerstelleDownload Märklin 3000r Bing als Ergänzung zur größeren Spurweite 0 auf den Markt. Vorteilhaft für kleinere Räume konnte der Maßstab HO erstmals auf einem Tisch aufgebaut werden. Ihren Siegeszug trat die Spurweite HO/00 aber erst ab circa 1946 an. Hersteller wie Märklin, Trix, Piko und Fleischmann erkannten das Marktpotenzial in den 50er und 60er Jahren und verdrängten größere Maßstäbe. Die Spur HO wurde damit zu dem wichtigsten Maßstab in der Modelleisenbahn und ist es aufgrund des hohen Marktanteils (über 70%) bis heute geblieben. Für den Modellbahnanfänger grundsätzlich wegen der großen Auswahl zu empfehlen - stellen Modelle und Anlagen in HO auch bei langjährigen Modelleisenbahnern heutzutage perfekte Kleinstlandschaften mit vielen Details dar. Frederik Niehues kauft und sucht ständig komplette Spur HO Modelleisenbahnen.

Spur 1

Die Königsklasse: Fantastisch detaillierte Lokomotiven von Märklin, Hübner oder KM1 ziehen im Maßstab 1:32 ihre Kreise auf Modellbahnanlagen oder im Freien. Die Dampfrosse der Spur 1 begeistern viele Liebhaber, von denen einige ihre Schätze niemals benutzen sondern in Vitrinen sammeln. Und was kann man da alles an Feinheiten und Details der naturgetreuen Märklin oder Hübner Lokomotiven entdecken. Von elektrische angetriebenen Modellen, ausgerüstet mit Decodern, Dampf und Licht bis hin zum Echtdampfbetrieb mit Spritus, Gas und Wasser, lassen Modelle in Spur 1 keine Wünsche offen. Falls Sie eine Modelleisenbahn, Waggons oder Zubehör der Spurweite 1 von KM1 oder Märklin verkaufen möchten, ist Frederik Niehues der richtige Ansprechpartner.

Spur TT

Die meistverkaufte Spurweite der ehemaligen DDR. Im Maßstab 1:120 produziert im neuen Jahrtausend neben einigen Kleinserienherstellern vor allem die Firma Tillig. Die Spur TT ist eine praktische Größe auch für Anfänger, da eine Anlage auch auf kleinerem Platz gebaut werden kann - alle Details aber realistisch dargestellt werden können. Preiswerte Startpackungen helfen beim Einstig in das Hobby, der Kauf von gebrauchten Lokomotiven, Waggons und Gleisen lohnt sich aber noch mehr. Frederik Niehues sucht zum Ankauf in der Spur TT jederzeit Anlagen und Sammlungen der Marken Zeuke, Tillig, Piko, Jatt und Rokal.

Spur N

Eine vielseitige Größe nicht nur für Modelleisenbahner mit eingeschränkten Platzverhältnissen. Die wichtigsten Hersteller Fleischmann, Minitrix und Roco liefern alles was das Herz begehrt für einen realistischen Betrieb auf der Anlage. Digital gesteuert ist im Maßstab 1:160 fast grenzloser Fahrbetrieb möglich. Aber auch Analog-Bahner brauchen sich nicht zu verstecken - die Spur N macht einfach Spaß! Zahlreiches Zubehör wie Häuser von Faller, Kibri oder Vollmer, Bäume, Autos von Wiking lassen eine Anlage noch realistischer erscheinen. Für sein umfangreiches Angebot sucht Frederik Niehues ständig Spur N Modelleisenbahnen von Fleischmann, Minitrix und anderen Herstellern zum Ankauf.

Spur Z

Märklin Miniclub: Viele Jahre die kleinste, serienmäßig hergestellte elektrische Modelleisenbahn der Welt. Im Maßstab 1:220 entstehen interessante und technisch aufwendige Anlagen mit kleinsten Häusern, schönen Landschaften und faszinierenden Städten auf kleinstem Raum. Wer kennt nicht die kleinen Kofferanlagen von Noch? Die Firma Märklin liefert ein fantastisches Programm an kleinen Personen- und Güterzügen, welche zu interessanten Preisen auch häufig gebraucht erhältlich sind. Zum Ankauf sucht Frederik Niehues ständig Sammlungen, Anlagen aber auch einzelne Loks und Wagen der Märklin Miniclub in Spur Z.

Spur O

In den letzten Jahren ist wieder ein steigendes Interesse an dieser vielseitigen Spurweite im Maßstab 1:43 zu spüren. Mehrere Hersteller haben Neuheiten angekündigt und auch der Zubehör-Markt mit Gebäuden und Ausgestaltungsmaterial wird weiter ausgebaut. Frederik Niehues sucht ständig für Kunden im In- und Ausland Spur 0 Lokomotiven und Wagen der Firmen Lenz und Rivarossi sowie Tin-Plate Blecheisenbahnen von Märklin, Bing, Distler, Zeuke und Stadtilm.

Falls Sie eine Modelleisenbahn verkaufen möchten, ist Frederik Niehues der richtige Ansprechpartner. Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Schätzung – gerne unterbreite ich Ihnen für Ihre Sammlung oder Anlage ein Angebot. Kontakt